Die Literaturgruppe Narrenfreiheit ist seit 2007 Teil des KuKuMA Netzwerk für Kunst Kultur und Medien Alternativen und versteht sich als offene Literaturplattform, die das "Recht der Narren" für sich in Anspruch nimmt, unbequeme Wahrheiten auch gegenüber den Herrschenden straffrei sagen zu können.

Von diesem Recht hat die Literaturgruppe bislang im "Dschungel Wien" auf der "führdichauf-Bühne für junge Menschen" Gebrauch gemacht, aber auch bei politischen Veranstaltungen wie "Mayday" und "Ringfest08", bei Arenalesungen und beim Geburtstagsfest der "Wagenburg WELF". Ferner gestaltet die Literaturgruppe Narrenfreiheit eine Seite in jeder Ausgabe der KuKuMA-Zeitschrift "Jenseits".

Homo Narrativus - der denkend, fühlend, schreibende Mensch ist im Zeitalter der modernen Medientechnologien einer massiven Bedrohung ausgesetzt, doch bewaffnet mit Feder und Tintenglas stellt er sich der Leitmonokultur entgegen und lacht ihr mit Tränen in den Augen ins Gesicht!

Am Linken Wort 2009 werden nachstehende AutorInnen der Literaturgruppe Narrenfreiheit teilnehmen: Friederikeinheim und Dario Lagger.